Nachrichten aus dem Bereich Berufsbildung

01.11.2023

Qualifizierung zur Fachkraft/Fachbetrieb Dämmtechnik: Seminarangebote 2024

Gesellen- und Unternehmerschulungen im Bubiza in Kassel

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das jüngst von der Bundesregierung beschlossene Energie- und Klimaprogramm wird diesen Trend noch steigern. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je. Betrieben, die sich und ihre Mitarbeiter auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und bei der Modernisierung qualifizieren möchten, bietet die Holzbau Deutschland Akademie Weiterbildungsseminare an, die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert werden.

© FGHA, Sibylle Zeuch

Im Frühjahr 2024 stehen zwei Weiterbildungsseminare zum Thema Dämmtechnik auf dem Programm des Bundesbildungszentrums des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel. Die Schulung für UnternehmerInnen zum Fachbetrieb Dämmtechnik findet im Februar und das Weiterbildungsseminar für GesellInnen zur Fachkraft Dämmtechnik Ende März 2023 statt. Im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes (Bubiza) in Kassel wird im kommenden Jahr je ein Seminar zum Fachbetrieb Dämmtechnik und zur Fachkraft Dämmtechnik angeboten.

Schulung zum Fachbetrieb Dämmtechnik

Die Schulung für Unternehmerinnen und Unternehmer zum Fachbetrieb Dämmtechnik findet an 2 x 2 Tagen statt und zwar vom 2. bis 3. Februar 2024 und vom 9. bis 10. Februar 2024. Sie richtet sich an Zimmerei- und Holzbauunternehmer, die sich und ihren Betrieb auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und der Modernisierung qualifizieren wollen und damit eine der Voraussetzung erfüllen, um das Markenzeichen "Fachbetrieb Dämmtechnik" zu erhalten.

Zielsetzung des Seminars ist es, die Beratungskompetenz im Bereich Modernisierung zu erhöhen, das technischen Grundwissens aufzufrischen, um schon bei der Planung der Maßnahmen bauphysikalische Schäden zu vermeiden, einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und die modernisierungsrelevanten Normen zu erhalten und neue Marktfelder für Zimmereibetriebe im Bereich Modernisierung und Sanierung zu erschließen.

Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland zahlen für die Teilnahme an den 2 x 2 Tagen Seminar 430,- Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Nichtmitgliedsbetriebe zahlen 540 Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer.

Schulung zur Fachkraft Dämmtechnik

Das Weiterbildungsseminar für Gesellinnen und Gesellen zur Fachkraft Dämmtechnik findet vom 21. bis 23. März 2023 statt. Es richtet sich an Zimmerei- und Holzbaubetriebe, die ihre MitarbeiterInnen für die fachgerechte Ausführung von Dämmarbeiten qualifizieren wollen und damit eine der Voraussetzungen erfüllen, um das Markenzeichen "Fachbetrieb Dämmtechnik" erhalten zu können. Die Weiterbildung hat einen Umfang von 26 Stunden. Knapp die Hälfte der Zeit wird für die Fachpraxis aufgewendet. Behandelt werden u.a. Anschlüsse, Durchdringungen und Fugenausbildungen sowie Dämmstofftechnologie und Systemlösungen.

Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland zahlen für die Teilnahme am dreitägigen Seminar 320,- Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Nichtmitgliedsbetriebe zahlen 400 Euro netto zzgl. gesetzlich geltender Mehrwertsteuer.

Weitere Informationen zu den beiden Seminaren, zum Veranstaltungsort sowie die beiden Anmeldeformulare stehen auf der Website der Holzbau Deutschland Akademie zum Download zur Verfügung.



zurück