19.01.2010

Zeichen setzen für den Holzbau in Deutschland

Rekordverdächtiger Zimmererklatsch auf dem Roncalliplatz neben dem Kölner Dom anlässlich der DACH+HOLZ International 2010

Am 25. Februar 2010 will die Berufsorganisation des Zimmererhandwerks Holzbau Deutschland im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes anlässlich der Messe DACH+HOLZ International 2010 ein Zeichen für den Holzbau setzen. Nach einem Gottesdienst im Kölner Dom kommen die Zimmerer in ihrer traditionellen Kluft auf dem Roncalliplatz zum Zimmererklatsch zusammen.

„Der Baustoff Holz ist in jeder Hinsicht überzeugend“, erklärt Ullrich Huth Vorsitzender von Holzbau Deutschland. „Richtig geplant ist ein Holzhaus immer ein Niedrigenergiehaus. Hinzu kommt, dass der Baustoff Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, der das Treibhausgas CO2 bindet. Mit dem Aktionstag wollen wir den Holzbau noch stärker ins öffentliche Bewusstsein bringen und zeigen wer den Holzbau macht – nämlich wir Zimmerer“. Ziel des Aktionstages sei es, den Anteil des Holzes im Bauwesen zu steigern.  Angeführt vom Vorstand von Holzbau Deutschland will sich das Holzhandwerk in Kluft auf dem Roncalliplatz zeigen und nach dem Gottesdienst Holzspielhäuser an Kindertagesstätten in Köln sowie eine Spende an die Aktion Mensch übergeben. An alle Zimmerleute in Deutschland appelliert Ullrich Huth: „Machen Sie diesen Tag zu einem erfolgreichen Tag für den Holzbau. Es geht um uns, um die Zukunft des Holzbaus in Deutschland“.  Unter allen Zimmerern, die in Kluft zur Veranstaltung erscheinen,  wird ein Ford Transit Kastenwagen City Light verlost. Außerdem erhält jeder Wandergeselle, der am 25. Februar 2010 zur Veranstaltung "Großer Zimmererklatsch in Köln 2010" in Kluft erscheint und mitklatscht bei Vorlage seines Wanderbuches einen kostenlosen Tageseintritt zur Messe DACH+HOLZ International 2010.
Der Gottesdienst beginnt am Donnerstag, 25. Februar 2010, um 10.00 Uhr im Kölner Dom. Im Anschluss wird es um 11.00 Uhr den Zimmererklatsch geben. Ab ca. 11.45 Uhr erfolgt ein kostenfreier Bustransfer zum Messegelände zur DACH+HOLZ International 2010. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter hier.