07.08.2024

WorldSkills 2024: Noch vier Wochen bis zum Start!

Zimmerergeselle Linus Großhardt beim Abschlusstraining in Oranienburg

Bevor er die Reise nach Lyon antritt, nimmt Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg am Abschlusstraining des Nationalteams Deutsches Baugewerbe vom 12. bis 16. August 2024 in Oranienburg bei Berlin teil. Damit endet die Vorbereitungszeit für den internationalen Berufswettbewerb in Lyon, bei dem der 20-jährige Zimmerergeselle für Deutschland an den Start geht. Die 47. WorldSkills finden von Dienstag, 10. bis Sonntag, 15. September 2024 in Lyon (Frankreich) statt.

© Holzbau Deutschland, Rolando Laube

Linus Großhardt wird sich bei den WorldSkills 2024 einer starken internationalen Konkurrenz stellen. Darauf hat er sich in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet. Bei den WorldSkills hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die Anforderungen in Bezug auf das Schiften abgenommen haben. Damit wird die Wettbewerbsaufgabe für immer mehr Zimmer:innen aus den teilnehmenden Ländern einfacher lösbar. Der Wettbewerb wird dadurch noch härter.

Das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft

Die Zimmerer-Nationalmannschaft besteht aus den Besten ihres Handwerks. Sie haben sich in nationalen Wettbewerben für die Nationalmannschaft qualifiziert. Das aktuelle Team der Zimmerer-Nationalmannschaft besteht aus Florian Dorer aus Baden-Württemberg, Pascal Frauendorf aus Sachsen, Linus Großhardt aus Baden-Württemberg und Jakob Spreer aus Sachsen-Anhalt. Die Entscheidung, dass Linus zum Wettbewerb fährt, fiel beim Ausscheidungstraining, das vom 8. bis 12. April 2024 in Kassel stattfand. In Kassel, aber auch in allen Trainings zuvor, zeigte Linus konstant beste Leistungen. Bereits beim internationalen Trainingswettbewerb der Zimmerer Anfang Februar in Lyon überzeugte er und gewann die Bronzemedaille.

Eine Erfolgsgeschichte

Die Zimmerer-Nationalmannschaft vertritt Deutschland sowohl bei internationalen Berufswettbewerben wie den WorldSkills als auch bei europäischen Meisterschaften wie den EuroSkills. Bei beiden Wettbewerben hat Deutschland bereits mehrfach Goldmedaillen gewonnen. Fünfmal Europameister in der Nationenwertung, viermal in der Einzelwertung. Zuletzt gewann Jonas Lauhoff bei den EuroSkills 2023 die Goldmedaille.

Bei Weltmeisterschaften gewannen Goldmedaillen und wurden damit Weltmeister 1967 Albert Baumann, 1973, Fritz Kunz, 2003 Jochen Ströhle, 2015 Simon Rehm und 2019 Alexander Bruns. Silber und damit Vizeweltmeister wurden 2001 Michael Rieger, und Philipp Kaiser bei den WorldSkills 2022 Special Edition. Bronzemedaillen gingen 2011 an Philip Stich und 2013 an Andreas Fichter.

Breite Unterstützung

Getragen wird die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Seit 2008 unterstützen die Leistungspartner von Holzbau Deutschland das Team. Individuelle Förderung erhalten die Teammitglieder durch den Förderverein Zimmerer-Nationalmannschaft e.V.