23.02.2010

Wirtschaftliche Lage der Zimmerer ist positiv

Vorstellung des Lageberichts am Vortag der Messeeröffnung

Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbe bezeichnete anlässlich des Pressegesprächs die wirtschaftliche Lage der Zimmerer als positiv.

„Unser Umsatz der Holzbaubranche hat sich auf ein stabiles Niveau eingependelt. Nach einem Knick im Jahr 2007 hatten wir 2008 fast 5 Mrd. Euro Umsatz und erwarten einen ähnlichen Wert für 2009. Für 2010 erwarten wir eine Steigerung um zwei Prozent. Unsere Betriebe sind zurzeit gut ausgelastet und haben einen Auftragsbestand von 6,7 Wochen. Klimaschutz und Energieeffizienz sind Themen, die dem Zimmerer- und Holzbaugewerbe regelrecht zuspielen. 48 Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften wir inzwischen durch Modernisierungsmaßnahmen. Das ist ein Anstieg um acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Bauen im Bestand ist damit zur Haupttätigkeit der Betriebe geworden. Das Neubaugeschäft liegt weiterhin weitgehend brach. Aber immerhin steigt die Holzbauquote kontinuierlich an - auf nun 14,4 Prozent bundesweit. Es gibt aber Regionen mit einem deutlich höheren Holzanteil. Das zeigt uns, dass es hier noch viel Potential gibt - natürlich für unsere Branche, aber vor allem auch für unser Klima! Holz ist ein nachwachsender, heimischer und klimafreundlicher Baustoff. Hier ist auch die Politik gefordert, für das Multitalent Holz als Baustoff zu werben und den Holzbau verstärkt in die Ausbildung von Planern aufzunehmen.“