Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de
Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de
04.09.2020
Welche Nachfolgeformen gibt es?
Damit die Staffelübergabe klappt, ist es ratsam, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wer das Unternehmen zukünftig führen soll. Doch wer kommt für die Unternehmensnachfolge in Frage und wo können sich Interessierte informieren? Beispielsweise auf der Website „Nachfolge beginnt jetzt!“.
Auf der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) geförderten unabhängigen Wissens- und Informationsplattform finden Unternehmer und alle, die sich mit dem Thema Nachfolge auseinandersetzen wollen, umfangreiche Infos. Beispielweise zu den verschiedenen Formen der Nachfolge und den Möglichkeiten der Förderung und Finanzierung.
Verschiedenen Formen der Nachfolge
Die Unternehmensnachfolge kann auf verschiedene Weise geregelt werden. So kann das Unternehmen beispielsweise an die Tochter oder den Sohn übertragen werden, d.h. es wird innerhalb der Familie an die nächste Generation weitergegeben (familieninterne Nachfolge). Es können sich aber auch Mitarbeiter aus dem Unternehmen finden, die die Führung übernehmen (betriebsinterne Nachfolge). Eine weitere Möglichkeit ist die externe Nachfolgelösung, bei der eine außenstehende Person oder ein anderes Unternehmen den Betrieb übernimmt. Weitere Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Nachfolge und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie hier (https://nachfolge-in-deutschland.de/einstieg).