14.10.2024

Überzeugte Wiederholer und begeisterte Erstbesucher

Intensiver Austausch beim Barcamp Holzbau 2024 im UK14 in Kassel

Am 26. September 2024 trafen sich rund 70 Fachleute aus der Holzbaubranche im UK14 in Kassel zum zweiten Barcamp Holzbau. Die Holzbau Deutschland Leistungspartner organisierten die Veranstaltung, die Unternehmern, Ingenieuren und Technikern aus dem Bereich Holzbau eine Plattform für offenen Austausch bot. Im Fokus standen Themen wie Robotik, Automatisierung, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbindung.

Die Teilnehmer bestimmten zu Beginn selbst die Themen. In kleinen Gruppen diskutierten sie praxisnahe Lösungen und tauschten Erfahrungen aus. Die Sessions behandelten ein breites Themenspektrum: Von „smarter Zimmerei“, die die Digitalisierung von Arbeitsprozessen thematisierte, über „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“, bei der Rücknahme- und Recyclingsysteme im Fokus standen, bis hin zu „Virtual Reality im Handwerk“, das neue Wege zur Nachwuchsgewinnung aufzeigte. Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften und innovative Ansätze zur Mitarbeiterbindung.

Auch die Session „Bauprozess im Holzbau“ fand viel Beachtung. Die Teilnehmer setzten sich mit der Optimierung interner Abläufe und der Koordination von Projekten auseinander. In der Session zu „Automatisierung und Robotik“ zeigten sich kontroverse Meinungen zum Potenzial der Robotik im Holzbau. Einige sahen darin Möglichkeiten der Effizienzsteigerung, während andere skeptisch blieben.

Intensiver und offener Austausch

Der offene und interaktive Rahmen des Barcamps ermöglichte allen Teilnehmern, sich aktiv in die Diskussionen einzubringen. Der Gewerke übergreifende Austausch zwischen Holzbauunternehmen, Ingenieuren und Technikern wurde besonders geschätzt. Ein Teilnehmer sagte: „Ich bin beeindruckt von der Tiefe der Gespräche, besonders das Thema Automatisierung hat mich überzeugt. “

Neben den inhaltlichen Diskussionen blieb ausreichend Zeit für das Netzwerken. Viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und alte aufzufrischen. Das Generationen übergreifende Miteinander wurde gelobt, insbesondere die Beteiligung einiger junger Holzbauunternehmer.

Das 2. Barcamp Holzbau zeigte erneut, wie wertvoll ein offenes Veranstaltungsformat für die Holzbaubranche sein kann. Es ermöglichte intensiven Austausch und förderte die Entwicklung gemeinsamer Lösungen. „Ich habe viele neue Impulse erhalten, die ich in meinem Unternehmen anwenden kann“, fasste ein Teilnehmer den Mehrwert der Veranstaltung zusammen. Das Format bot Raum für innovative Ideen und vielfältige Perspektiven, die bei traditionellen Konferenzen oft fehlen. Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch, die begonnenen Gespräche über das Barcamp hinaus fortzuführen.