23.01.2013

Trainingscamp auf der BAU 2013 in München

Zimmerer-Nationalmannschaft bereitet sich auf "WorldSkills 2013" in Leipzig vor

Die Zimmerer-Nationalmannschaft hat die Vorbereitungen für die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ intensiviert, die vom 2. bis 7. Juli 2013 erstmals nach 40 Jahren wieder in Deutschland stattfindet. Die Zimmerer, die zusammen mit den Maurern, Fliesenlegern und Stuckateuren das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes bilden, nahmen vom 13. bis 19. Januar 2013 in München am öffentlichen Trainingscamp des Deutschen Baugewerbes auf der Messe BAU 2013 teil.

„Die BAU als Weltleitmesse des Bauens ist für uns der ideale Ort, um unsere besten Nachwuchshandwerker vorzustellen und sie hier im Messetrubel auf die WM vorzubereiten. Außerdem wollen wir zeigen, dass das Baugewerbe einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung seiner Fachkräfte leistet“, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes.

Das Deutsche Baugewerbe beschäftigt in den mittelständisch geprägten Betrieben rund drei Viertel der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen und bildet über 80 Prozent des Nachwuchses der Branche aus. Die gesamte Branche investiert rund 600 Mio. Euro jährlich in die Ausbildung der gewerblichen Arbeiternehmer und Arbeitnehmerinnen. „Unser Berufsnachwuchs ist gut ausgebildet. Er ist unsere Zukunft. Ob Energiewende und Klimaschutz, ob demografischer Umbau oder ob Erhalt und Ausbau der Infrastruktur – ohne das Baugewerbe kann Deutschland seine Zukunft nicht sichern. Wir stehen dafür bereit“, so Pakleppa. Holzbau Deutschland ist eine Bundesfachgruppe des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes.

Im Trainingscamp schauten prominente Besucher vorbei. Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Peter Ramsauer, legte direkt nach der Messeeröffnung den Grundstein für die erste Wand des Maurers. Außerdem schaute der Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, der parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie Ernst Burgbacher, vorbei und zeigte aufgrund seiner familiären Herkunft wieder besonders großes Interesse an den Zimmerern.

Holzbau Deutschland hatte auf der BAU seine Partner ins Trainingscamp eingeladen und informierte ausführlich über die anstehende „WorldSkills“. Der Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Ullrich Huth, motivierte die Partner: „Fahren Sie nach Leipzig, lassen Sie sich dieses Event der Berufsbildung mit seiner einzigartigen Atmosphäre nicht entgehen und feuern Sie unser Team an. Für unsere Teilnehmer und Experten hat diese Berufs-Weltmeisterschaft einen ähnlichen Stellenwert, wie die Fußball-Weltmeisterschaft für die Profi-Spieler.“

Das Training auf der BAU war übrigens auch Premiere für die neuen Mannschaftsmitglieder Martin Fricke aus Sachsen und Simon Rehm aus Bayern. Die beiden Erstplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaften gehören nun neben Andreas Fichter, Lucas Neidhardt und Kevin Weidner zum Team. Das Training der Zimmerer auf der BAU leitete Ausbildungsmeister Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach in Baden-Württemberg. Er selbst wurde im Jahr 2001 bei „WorldSkills“ Vize-Weltmeister der Zimmerer.

Die endgültige Entscheidung, wer Deutschlands Zimmerer bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ vertreten wird, fällt Mitte Februar 2013. Bei „WorldSkills 2013“ werden über 1.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern erwartet, die in 45 offiziellen Berufsdisziplinen ihr Können unter Beweis stellen. Im Wettbewerb sind Präzision und Genauigkeit sowie angesichts der erwarteten 200.000 Besucher Nervenstärke und Konzentration gefragt.