Presseinformation

08.02.2022

Schallschutz im Holzbau

Veröffentlichung im Deutschen Architektenblatt / Online-Veranstaltung der FNR am 23. Februar 2022

Wie lässt sich die Schallübertragung im Holzbau reduzieren? In einem ausführlichen Beitrag im Deutschen Architektenblatt, Ausgabe 02-2022 erläutert Maxi Broßat, Referentin beim Holzbau Deutschland-Institut, mit welchen Maßnahmen sich die Schallübertragung im Holzbau auch über Normenvorgaben hinaus durch bauliche Mittel und konstruktive Optimierungen reduzieren lässt. - Der 3. Online-Themennachmittag der FNR dreht sich ebenfalls um das Thema "Schallschutz im Holzbau: Herausforderungen, Normen, Standards, Neuerungen". Mit dabei: Johannes Niedermeyer, Geschäftsführer des Holzbau Deutschland-Instituts.

© istock/Alisa Potapovich_Laube/ZDB

Der ausführliche Artikel von Maxi Broßat zum Thema Schallschutz im Holzbau steht hier auf der Website des Deutschen Architektenblatts zur Verfügung.

Die Veranstaltung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) zum Thema findet am Mittwoch, 23. Februar 2022 online statt. Die Themennachmittage zum Bauen mit Holz richten sich an Fachingenieure, Architekten, Auftraggeber, Wohnungsgesellschaften und Studenten relevanter Studiengänge. Angelegt sind sie als digitale Podiumsdiskussionen und tragen dem wachsenden Informations- und Schulungsbedarf beim klimafreundlichen Bauen und Sanieren mit nachhaltig produziertem Holz Rechnung.

Nach einem Einstiegsvortrag zum Thema Schallschutz im Holzbau am Beispiel des Holzhochhauses 'roots' in der HafenCity Hamburg, findet eine Diskussionsrunde mit folgenden Teilnehmern statt:

•    Dipl.-Wirts.-Ing. (FH) Adrian Blödt / IB für Bauphysik und Blödt Holzkomplettbau GmbH
•    Dipl.-Ing. (FH) Johannes Niedermeyer / Holzbau Deutschland - Institut e.V.
•    Dr. Bernd Nusser / Holzforschung Austria (HFA)
•    Prof. Dr.-Ing. Andreas Rabold / ift Rosenheim u. Hochschule Rosenheim
•    Fynn Rösch M. Sc. / ASSMANN BERATEN + PLANEN GmbH

Mehr zum Programm erfahren Sie unter diesem Link.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de