05.08.2024

Save the date: KI-Werkstatt für junge Holzbauunternehmer:innen

Vom 7. bis 8. März 2025 im Forum Holzbau, Ostfildern (Stuttgart)

Junger Holzbausachverstand trifft auf KI-Enthusiasmus – In der KI-Werkstatt werden in kleinen Arbeitsgruppen Anwendungsmöglichkeiten für den Holzbau identifiziert, Lösungen entwickelt und sofort als Prototypen getestet. Im Frühjahr 2025 bietet Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes gemeinsam mit Holzbau Baden-Württemberg eine KI-Werkstatt für junge Holzbauunternehmer:innen und potenzielle Betriebsnachfolger:innen an. Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt, wie wir sie kennen, auch im Handwerk. Zwar reden alle darüber, doch nur wenige nutzen die riesigen Potenziale jetzt schon für sich.

Vom 7. bis 8. März 2025 dreht sich im Forum Holzbau in Ostfildern (Stuttgart) alles um die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) in modernen Holzbauunternehmen. Dabei richtet sich die Einladung nicht nur an junge Holzbauunternehmer:innen bis 35 Jahre sondern auch an IT- und KI-enthusiastische junge Menschen. Neben Impulsvorträgen zum Thema werden in der KI-Werkstatt ganz konkrete Anwendungsmöglichkeiten identifiziert, in Kleingruppen Lösungen entwickelt und Prototypen getestet. Bei Hackathons werden nicht selten erfolgsversprechende Modelle von den Gruppen im Nachgang bis zur Anwendungsreife weiterentwickelt. #jungeWildeHolzbau #Hackathon #Handwerk

Das Seminar richtet sich von seitens des Handwerks vornehmlich an Jungunternehmer:innen, Nachfolger:innen und Gründer:innen von Holzbauunternehmen. Die Teilnehmer:innen sollten ihr 35. Lebensjahr nicht überschritten haben. Darüber hinaus können auch interessierte Mitglieder der Vereinigung junger Bauunternehmer/-innen (VjB) im ZDB an dem Seminar teilnehmen.