26.07.2011

Eisblockwette Brüssel 2011

Mit der Eisblockwette soll gezeigt werden, welchen Beitrag das Zimmererhandwerk zur Energiewende und zum Klimaschutz beitragen kann.

Es ist geschafft! Am 13. Juli ist die Eisblockwette in Brüssel vor dem EU-Parlament mit EU-Kommissar Öttinger, Staatsminister Brunner, sieben EU-Abgeordneten, zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des EU-Parlaments sowie einer Delegation vom Ausbildungszentrum aus Bühl (Südbaden) eröffnet worden. Nicht wenige der über 100 Anwesenden stellten unverhohlen die Frage: „Wie habt ihr das geschafft?“ Bereits im Vorfeld sorgte der Aufbau der Wette für Aufsehen, weil dafür eigens ein Autokran eingesetzt wurde, um das Holzhaus auf dem Platz aufzubauen. Insgesamt standen aber nicht nur die anwesenden Zimmerer und das Holzhaus, sondern das gesamte Bayerische Zimmerer- und Holzbaugewerbe im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks, fordert die EU-Politiker auf, bei der anstehenden Energiewende nicht nur erneuerbare Energien zu fokussieren, sondern ebenso auch die Energieeffizienz beim Handeln. In erster Linie gelte es den Energiebedarf insgesamt zu senken und die dann noch benötigte Energie auf regenerativem Wege zu erzeugen - ohne Verzicht auf Wohlstand der Bevölkerung und Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. EU-Kommissar Günther Oettinger sieht im Bedarf an energieeffizienten Gebäuden eine Herausforderung für die Bauwirtschaft und traut es den Zimmerern zu, dass sie wettbewerbsfähige Lösungen anbieten können. Im Zuge dessen erkennt er die Leistungsfähigkeit und Ausbildungsqualität im Zimmererhandwerk an.

Helmut Brunner, Bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, brachte den Nutzen des Holzbaus auf den Punkt: "Wer ein Holzhaus baut, leistet einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz". In der abschließenden Ansprache forderte Georg König, Präsident der Europäischen Vereinigung des Holzbaus, die eigenen Reihen zu einer stärkeren Vernetzung auf europäischer Ebene auf. Denn die Zahlen sprechen für sich: Mit rund 170 Millionen Hektar Wald, 16 Millionen Waldbesitzern, 3,5 Millionen Beschäftigten und 400 Milliarden Euro Produktionswert zählt der Forst- und Holzsektor zu den bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in der Europäischen Gemeinschaft.
Bis zur Auflösung am 7. September ist es möglich vor dem EU-Parlament eine Wette zu platzieren.

Am 7. September ab 14 Uhr wird die Wette dann aufgelöst und im Rahmen einer Veranstaltung der Gewinner ermittelt, der als Stifter das Holzhäuschen einem Brüsseler Kindergarten schenken darf. Wir hoffen, auch dann wieder zahlreich Zimmerer begrüßen zu dürfen.

Weitere Infos unter  http://www.zimmerer-bayern.com/ und http://www.facebook.com/Eisblockwette