26.09.2013

„Messe bietet für jede Bauaufgabe die beste Lösung“

Vorstellung der Messe auf dem Fachpressegespräch in Köln

Zimmerer, Dachdecker, Bauklempner, Architekten und Planer haben im Februar 2014 ein gemeinsames Ziel: die DACH+HOLZ International. Die Messe, vom 18. bis 21. Februar 2014 auf dem Messegelände in Köln, ist der Branchentreffpunkt in Europa. Kurz vor Beginn der Bausaison stellen hier in- und ausländische Aussteller ihre Neuentwicklungen aus den Bereichen Holzbau, Dach, Fassade, Metallbearbeitung, Klempnertechnik und Ausbau vor.

Zum zweiten Mal ist die DACH+HOLZ International in Köln zu Gast. In vier Messehallen und auf dem Freigelände zeigen über 450 nationale und internationale Aussteller ihre Neuheiten. „Viele Aussteller orientieren sich am zweijährigen Zyklus der DACH+HOLZ International“, sagte Ullrich Huth, Vorsitzender Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes auf dem Fachpressegespräch am 24. September 2013 in Köln. „Die Messe ist die Neuheitenplattform für die Branche.“

„Innovative, zukunftsweisende Technologien, neue, kosteneffiziente Lösungen und Trends rund um Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik – Märkte und Produkte rund um die Gebäudehülle entwickeln sich schnell“, erklärte Karl-Heinz Schneider, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH). Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, sei eine Messe wie die DACH+HOLZ International für Handwerker ebenso wichtig wie für Architekten, Planer und Vertreter von Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaften. „Auf der Messe kann der Fachbesucher in konzentrierter und fachübergreifender Form alle Infos über das gesamte Gebäude erfassen, sich neue Geschäftsfelder erschließen und mit Experten in Dialog treten.“ Huth ergänzte seinen Handwerkskollegen: „Das große Alleinstellungsmerkmal der DACH+HOLZ International ist die wesentlich größere Angebotstiefe, als das bei anderen Baumessen der Fall ist. Hier erhält jeder Betrieb einen Überblick über den neuesten Stand der Technik, um für die jeweilige Bauaufgabe die beste Lösung auswählen zu können.“

Um den Fachbesuchern die Orientierung zu erleichtern, werden die Aussteller anhand ihres Produktportfolios geordnet. Damit hat jede Halle einen klaren Schwerpunkt: In Halle 6 beispielsweise präsentieren sich Firmen aus dem Bereich Steildach. Halle 7 ist Anbietern rund um Holz und Dämmung vorbehalten. Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Klempnerbedarf und Gerüste findet der Besucher in Halle 8. In Halle 9 gehören Flachdach, Fassade und Metall zum Kernangebot. Angesichts dieses klaren Zuschnitts der Messe auf den Dach- und Holzbereich wird die DACH+HOLZ International von den Fachleuten aus ganz Europa geschätzt. „Die DACH+HOLZ International ist angesichts der Angebotsvielfalt einmalig und daher bei Experten und Fachleuten ein gesetzter Termin“, betonte ZVDH-Präsident Schneider.

Neben Produkten und Bausystemen überzeugt die Messe mit einem umfangreichen Tagungsprogramm. So findet beispielsweise täglich das Fassadenforum statt, das sich an Bauklempner, Zimmerer und Dachdecker gleichermaßen richtet. Am Messedonnerstag (20. Februar 2014) lädt das Architekturforum zu Vorträgen von renommierten Architekten ein, die über aktuelle Holzbauprojekte berichten. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der Wohnungswirtschaft: Am „Tag der Immobilienwirtschaft“ stehen branchenrelevante Themen z. B. über Sanierung und Bestandserhaltung von Immobilien im Mittelpunkt. „In Zukunft sind neue Stadtentwicklungskonzepte gefragt. Anders als bei Stadtteilen mit komplizierten Eigentumsverhältnissen sind Siedlungen interessant, die Wohnungsunternehmen und -genossenschaften gehören“, erklärte Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH. „Denn sie können Maßnahmen zur energetischen Modernisierung oder Erweiterung von Wohnfläche beispielsweise durch Dachaufstockung einfacher und schneller planen und umsetzen. Die DACH+HOLZ International bietet den perfekten Rahmen für einen fachlichen Austausch mit den Ausführern aus dem Handwerk, den Dachdeckern, den Zimmerern und den Klempnern.“
www.dach-holz.de.