29.07.2011

Mehrere Eisblockwetten in Südbaden erfolgreich abgeschlossen

Über 3000 Interessierte gaben ihre Wetten ab

Holzbau Baden hat auch in diesem Jahr an mehreren Orten in Südbaden Eisblockwetten durchgeführt. Die Wetten fanden vom 7. Juni bis zum 5. Juli 2011 in Rastatt, vom 8. Juni bis zum 6. Juli 2011 in Radolfzell und vom 28. Juni bis zum 23. Juli 2011 in Bad Säckingen statt. Über 3000 Interessierte gaben ihre Wetten ab.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Innungsmeister der beteiligten Zimmerer- und Stuckateur-Innungen sowie Auszubildende der Ausbildungszentren Bühl, Donaueschingen und Waldshut verpackten jeweils vor Ort einen 2 Kubikmeter großen Eisblock in ein nach Passivhaus-Standard wärmegedämmtes, zum Teil verputztes Mini-Holzhaus. Das Häuschen blieb in Rastatt und Radolfzell vier Wochen, in Bad Säckingen dreieinhalb Wochen lang stehen. In dieser Zeit trotzte der Eisblock im gedämmten Haus Sonne, Wind und Wetter.

Während der Dauer dieser Aktionen durften Wetten abgegeben werden, wie viel Prozent des Eisblocks am Tag des Auspackens noch übrig sind. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung wurden der Eisblock an den drei Orten „enthüllt“, das Restgewicht des Eises gemessen und anschließend die Wettgewinner ermittelt.

Bei der Auflösung der Eisblockwette in Bad Säckingen war auch der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Ullrich Huth, mit dabei. Er konnte mitverkünden, dass vom verhüllten Eisblock noch 78,04 Prozent vorhanden war - dank des gut gedämmten Holzhauses.

Ziel der Aktion ist es, die großen Potenziale von Wärmedämmmaßnahmen z.B. nach dem Passivhaus-Standard aufzuzeigen. Eine effiziente Dämmung bei Alt- und Neubauten reduziert Kosten, Energieverbrauch und CO2-Emissionen erheblich - dies wurde mit den Eisblockwetten anschaulich und erfahrbar demonstriert. Die (Ober-)Bürgermeister der drei Städte hatten jeweils die Schirmherrschaft für die Eisblockwette übernommen.