Presseinformation

12.11.2015

Leistungspartner verabschiedeten das Jahresprogramm für 2016

Neubesetzung des Beirats erfolgte in Berlin

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner blicken auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr zurück. Dies zeigte der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2015, der auf der diesjährigen Mitgliederversammlung vorgestellt wurde.

Eines der wichtigsten Projekte war für Peter Aicher, Sprecher des Zimmererhandwerks und Vorsitzender von Holzbau Deutschland die Aktualisierung der Informationsdienst Holz Schrift „Holzbau für kommunale Aufgaben“, die Ende Oktober erschienen ist. „Eine Schrift zur richtigen Zeit. Die momentan drängendste Herausforderung vieler Städte und Kommunen ist es unter extremem Zeitdruck vielen Menschen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wohnraum, der langfristig zur Verfügung steht und so geplant und gebaut wird, dass er zu einem späteren Zeitpunkt mit geringem Aufwand umgebaut werden kann. Der Holzbau kann sich hier als zuverlässiger Partner mit guten Lösungen einbringen.“

Für Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG, war eines der Höhepunkte in diesem Jahr der Gewinn der Goldmedaille bei den WorldSkills 2016 in Sao Paulo durch den 22jährige Zimmerer Simon Rehm aus dem bayerischen Weinsfeld bei Hilpoltstein. „Mit der Goldmedaille setzt die Zimmerer-Nationalmannschaft ihre Erfolgsgeschichte der letzten Jahre bei internationalen Berufswettbewerben fort. Dank der Unterstützung durch die Leistungspartner kann die Zimmerer-Nationalmannschaft nachhaltig internationale Erfolge erreichen. Hier zeigt sich wie viel wir erreichen können, wenn Industrie und Holzbauunternehmen zusammenstehen.“

Die Mitgliederversammlung beschloss auch das Jahresprogramm 2016. Sie bestätigte die vom Beirat Anfang des Jahres angeregte Neuausrichtung des Projektportfolios. Sie hat zum Ziel die Anzahl der Projekte zu reduzieren und dafür das frei werdende Budget auf den Ausbau und die Weiterentwicklung zukunftsfähiger Projekte zu konzentrieren. So soll das Informationsportal www.zimmermeister-modernisieren.de neu ausgerichtet und positioniert werden. Ziel ist es, Bauherren die Vorteile nahezubringen, die das Bauen und das Modernisieren mit Holz bietet. Geplant ist eine redaktionelle Internetseite, die berät, Nachfrage schafft und diese dem Zimmererhandwerk zuführt. Zahlreiche weitere Projekte, die sich bewährt haben, wie die Förderung der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Zimmermeister-Suche, die Schulungen zum Fachbetrieb und Fachkraft Dämmtechnik sowie weitere Bildungsprojekte werden auch im Jahre 2016 fortgesetzt. Auf der DACH+HOLZ International 2016 werden die Leistungspartner alle Projekte vorstellen. Auch die Zimmerer-Nationalmannschaft wird wieder ein öffentliches Training abhalten um sich für die anstehenden Wettbewerbe vorzubereiten.

Neuwahlen und Neubesetzung der Gremien

In der Mitgliederversammlung fanden auch die Neuwahlen für den Beirat statt und auch die Mitglieder für die Ausschüsse Markt und Bildung wurden neu besetzt. An der Spitze der Holzbau Deutschland Leistungspartner stehen weiterhin Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Mafell AG, sowie Peter Aicher, Sprecher des Zimmererhandwerks und Vorsitzender von Holzbau Deutschland.

Darüber hinaus gehören dem Beirat von Seiten der Industrie folgende Personen an: Alexander Geißels (Saint-Gobain Isover G+H AG), Bernard Gualdi (Braas GmbH), Michael Polworth (ITW Befestigungssysteme GmbH) und Reinhold Wickel (Roto Dach- und Solartechnologie GmbH). Alexander Habla (Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks), Rolf Kuri (Holzbau Baden e. V.), Thomas Schäfer (Holzbau Baden-Württemberg) und Johannes Schmitz (Zimmerer- und Holzbau-Verband Nordrhein) sind Vertreter des Zimmererhandwerks.

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner gibt es seit 15 Jahren. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Agepan, Braas, Eternit, Isover, ITW-Befestigungssysteme, Mafell, Pavatex, HAAS, Velux und Holzbau Deutschland. Im Laufe der Jahre kamen dann CWS Boco, Fermacell, Lignotrend, Metabo, Roto, Spax und SWG dazu.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de