Presseinformation

25.11.2021

KfW Award 2021 Bauen: Ausgezeichnete Holzhäuser

Zwei Preise für Neubauten und ein Preis in der Kategorie ‚Bauen im Bestand‘

Beim diesjährigen KFW Award Bauen wurden gleich drei Gebäude aus Holz prämiert. Den ersten Preis in der Kategorie ‚Neubau‘ erhielt eine Bebauung von individuellen Reihenhäusern und Wohnungen mit 24 Wohneinheiten im bayerischen Münsing. Lobend erwähnt wurde, dass das Konzept nicht nur Rücksicht auf die Landschaft und das Ortsbild nimmt, sondern durch den Einsatz des Holzbaus auch Ressourcen eingespart wurden.

© KfW-Bildarchiv / Claus Morgenstern

Der zweite Preis ging an ein Einfamilienhaus in Massivholzbauweise in Rohrdorf in Bayern.

Für die denkmalgerechte und ökologisch nachhaltige Revitalisierung eines uralten Dreiseithofs im Stadtzentrum von Arnstadt in Thüringen verlieh die KfW Bankengruppe den ersten Preis in der Kategorie ‚Bauen im Bestand‘. Die Verwendung rein biologischer Baustoffe, die Aufarbeitung alter Bauteile, der sehr gute Dämmstandard und das Einbinden lokaler Handwerker wie z.B. Zimmerer werden bei der Projektdarstellung besonders hervorgehoben.

Mehr zu den mit dem KfW Award 2021 Bauen ausgezeichneten Projekten erfahren Sie unter KfW Award 2021 Bauen.

Hintergrund zum KfW Award Bauen: Seit mittlerweile 18 Jahren zeichnet die KfW Bankengruppe herausragende Bauprojekte mit dem KfW Award Bauen aus. Gelungene Architektur, Kosten- und Energieeffizienz, Barrierefreiheit und Wohnkomfort sind dafür ausschlaggebend sowie der Vorbildcharakter u.a. hinsichtlich des Klimaschutzes: „Wir wünschen uns, dass die Preisträger andere zum Nachmachen anregen“, schreibt die KfW auf ihrer Website. 



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de