10.11.2013

Huth gratulierte Preisträgerin des Deutschen Umweltpreises

Auszeichnung für einen ökologischen Dämmstoff

Ullrich Huth hat in seiner Funktion als Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes der Preisträgerin des Deutschen Umweltpreises 2013, Carmen Hock-Heyl, gratuliert. Die Gründerin und Geschäftsführerin der Firma Hock aus Nördlingen war am 27. Oktober 2013 für ihren ökologischen Dämmstoff aus Hanf („Thermo-Hanf“) mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet worden.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt vergibt jährlich Ende Oktober die höchstdotierte Umweltauszeichnung Europas. In diesem Jahr hatte Bundespräsident Joachim Gauck im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Urkunden überreicht. Huth hatte an dieser Veranstaltung teilgenommen. Einige Tage später konnte er der Preisträgerin persönlich auf einer Holzbau-Tagung gratulieren.

Der Deutsche Umweltpreis ist der höchstdotierte, unabhängige Umweltpreis Europas. Er wird jährlich von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt verliehen. Unternehmer und Unternehmerinnen werden für ihr ökologisches Engagement und ihren unternehmerischen Mut, Herausforderungen anzunehmen und sich auch gegen große Widerstände durchzusetzen, ausgezeichnet.

In der Begründung der Jury hieß es, dass Carmen Hock-Heyl wie die andere Preisträgerin Ursula Sladek in eigentlichen Männerdomänen Mut, Engagement, Durchsetzungsvermögen, Risikobereitschaft und Beharrlichkeit bewiesen. Mit Fachwissen und Hartnäckigkeit sei es ihnen gelungen, von der Dringlichkeit ihrer Ideen zu überzeugen und ökologische Innovationsleistungen anzuschieben. Im Spannungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie hätten sie erfolgreich agiert und seien Vorbilder für andere. So habe Carmen Hock-Heyl Dämmmatten für den Hausbau aus dem nachwachsenden Rohstoff Hanf am Markt etabliert, sich gegen viele Widerstände durchgesetzt und den gesamten Prozess von der Aussaat des Hanfs über die Produktion der Dämmmatten bis zum Recycling neu aufgebaut. Seit 2006 seien „Thermo-Hanf“-Produkte auf dem europäischen Markt.

Weitere Infos unter