Presseinformation

21.03.2022

"Holzbau ist Klimaschutz - Doch liefert unser Wald genug Holz dafür?"

Online-Konferenz des Holzbau-Netzwerks Nord

Am 4. und 5. Mai 2022 veranstaltet das Holzbau-Netzwerk Nord eine zweitägige Online-Konferenz. Die Veranstaltung findet jeweils von 18:00 Uhr bis 20:45 Uhr online statt. Unter dem Titel "Holzbau liegt im Trend - Welche Steigerung ist realistisch?" referiert Johannes Niedermeyer, Geschäftsführer des Holzbau Deutschland Instituts, am 5. Mai 2022 um 18:30 Uhr.

"Holzbau ist Klimaschutz - Doch liefert unser Wald genug Holz dafür?"

Mit der Charta für Holz 2.0 wurden ehrgeizige Ziele zur Ausweitung der Holzverwendung formuliert. Durch die Holzverwendung in Bauwerken kann viel Kohlenstoff über Jahrzehnte gebunden werden, wodurch die Kohlenstoffspeicherfunktion des Waldes verlängert wird. Doch der Klimawandel hat durch Dürren, Stürme sowie durch die von Schadinsekten verursachten Kalamitäten dem Wald in den letzten Jahren extrem zugesetzt. Darüber hinaus werden seit mehreren Jahrzehnten unsere Wälder umgebaut, weg von den weit verbreiteten Nadelholz-Monokulturen hin zu naturnah bewirtschafteten Mischwäldern. Doch was bedeutet das? Woher kommt in der Zukunft das Holz für die vielen Holzbau-Initiativen? Haben wir überhaupt genug Holz? Und was ist mit den anderen Erwartungen an den Wald? Biodiversität, Erholungsraum, Schutzfunktion, Wasserspeicher, etc. ?

Noch bis 3. Mai 2022 anmelden

Der Teilnahmebeitrag für beide Abende beträgt pro Person 50 Euro inklusive Mehrwertsteuer, für die Teilnahme an einem Abend werden pro Person 30 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhoben.

Alle Informationen zum Programm, der Anmeldung, dem Teilnahmebeitrag etc. sind hier zu finden.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 3. Mai 2022 um 18 Uhr möglich.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de