Presseinformation

22.03.2011

Holzbau Deutschland wirbt für verstärkte Holznutzung in Deutschland

Jahr der Wälder durch Bundespräsident Wulff offiziell eröffnet

Mit einem Appell für den Schutz der deutschen Waldflächen hat Bundespräsident Christian Wulff am Montag, 21.03.2011, in Berlin das von den Vereinten Nationen ausgerufene "Internationale Jahr der Wälder" offiziell eröffnet. Auch Holzbau Deutschland gehört über seine Mitgliedschaft im Deutschen Holzwirtschaftsrat zu den mehr als 60 Dachorganisationen, Verbänden und Unternehmen, die sich an den Aktionen zum Jahr der Wälder beteiligen. Im laufenden Jahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant, um das Weltkulturerbe Wald zu würdigen und auf die Bedeutung des Waldes für die Gesellschaft wie für die Wirtschaft hinzuweisen.


Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister und Präsident des Deutschen Holzwirtschaftsrates, sprach sich am Rande der Auftaktveranstaltung gegenüber dem Bundespräsidenten für eine stärkere Nutzung des Holzes aus - auch zum Schutz des Klimas. „Holzbau Deutschland setzt sich für eine nachhaltige Pflege und Bewirtschaftung der Wälder ein, denn sie sind unverzichtbar für Umwelt, Klima und uns Menschen. Die Produkte und Leistungen der Wälder sichern Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit. Der Wald ist auch für die Holzbaubranche von sehr großer Wichtigkeit, liefert er uns schließlich unseren nachwachsenden und klimafreundlichen Baustoff Holz“, so Huth gegenüber dem Bundespräsidenten.

Die 11,1 Millionen Hektar Wald in Deutschland stehen im laufenden Jahr im Mittelpunkt zahlreicher Aktionen. Im Zentrum steht die Frage, was unser Leben ohne den Wald wäre. Denn der deutsche Wald ist mehr als die Summe seiner sieben Milliarden Bäume: Rund ein Drittel des Landes, etwa 11,1 Millionen Hektar, ist von Wäldern bedeckt. Die Waldfläche nimmt beständig zu, in den letzten 40 Jahren um rund 10 Prozent. Der Wald ist nicht nur Lebensraum für tausende Tier- und Pflanzenarten, sondern auch Arbeitsplatz für 1,2 Millionen Menschen und kostenfreier Erholungsort vor der eigenen Haustür.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de