11.07.2024

Herbst 2024/ Frühjahr 2025: Fachkunde-Seminare zur Absturzprävention

Seminartermine im Oktober 2024 in Kassel und Immenstadt sowie im März 2025 in Bühl

Speziell für die Holzbaubranche sind Unfälle durch Absturz von höher gelegenen Arbeitsplätzen ein Schwerpunktthema. Absturzunfälle haben oft schwere und sehr schwere Folgen. Um diese Unfälle zu verhindern, wurde eine von der Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) auf die Branche zugeschnittene Seminarreihe zur Absturzprävention entwickelt.

© Unkel/BG BAU

Die Seminare Fachkunde Absturzprävention informieren zu Absturzgefahren und den präventiven Maßnahmen dagegen. Im Fokus stehen innovative, praxisnahe Lösungen und moderne Arbeitsmittel. Vermittelt werden zudem praxisnahe Kenntnisse zum sicheren Arbeiten auf Gerüsten sowie praktische Kenntnisse, um Leitern und Tritte als eine zur Prüfung befähigte Person, nach Beauftragung durch den Arbeitgeber, regelmäßig prüfen zu können.

Angeboten wird das Seminar Fachkunde Absturzprävention vom 10. bis 11. Oktober 2024 im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel, vom 29. bis 30. Oktober 2024 im bayerischen Immenstadt sowie vom 12. bis 13. März 2025 im KOMZET BAU Bühl.

Die Terminübersicht mit weiterführenden Informationen und den Anmeldeformularen ist abrufbar unter: www.absichern-statt-abstuerzen.de/veranstaltungen/schulungen_seminare/