11.01.2016

Großer Zimmererklatsch zur DACH+HOLZ 2016 in Stuttgart

Zimmerer-Event beginnt mit einem Gottesdienst

Vom 2. bis 5. Februar 2016 findet auf dem Messegelände Stuttgart die DACH+HOLZ International 2016 statt. Anlässlich der Messe findet am 3. Februar 2016 ein Großer Zimmererklatsch auf dem Stuttgarter Schlossplatz statt.

Was wäre die DACH+HOLZ International ohne den großen Zimmererklatsch. Auch dieses Mal findet er wieder, wie vor vier Jahren auch, auf dem Schlossplatz in Stuttgart statt.

Der besondere Höhepunkt diesmal wird die Vorführung einer Da Vinci-Holzbrücke sein. Ausgedacht hat sich das Konstruktionsprinzip Leonardo da Vinci (1452 bis 1519). Die verwendeten Hölzer werden so ineinander verkeilt, dass sie sich gegenseitig stützen. Weder Schrauben noch Seile sind notwendig um die Brücke aufzubauen und belasten zu können. Um die Belastbarkeit der Brücke unter Beweis zu stellen, aber auch um die Tragfähigkeit des Baustoffs Holz zu demonstrieren, wird ein schweres Elektro-Fahrzeug über die Brücke fahren.

Die Zimmerer-Kapelle aus Biberach wird mit Schwung das Lied „Aufgeschaut“ anstimmen und die Zimmerer zum Großen Zimmererklatsch und zum Mitsingen motivieren. Zimmerer in Kluft sind herzlich willkommen. Für alle, die in Kluft kommen, gibt es darüber hinaus Wetterschutzjacken zu gewinnen. Die Chance auf den Gewinn einer Jacke erhält jeder, der sich bei der Kaffeestation namentlich anmeldet.

Für alle Besucher des Zimmerer-Events wird ein kostenfreier Bus-Shuttle-Service beim gegenüberliegenden Karlsplatz eingerichtet, der Sie wieder zurück zum Messegelände bringt.

Ökumenischer Gottesdienst in der Stiftskirche

Das Zimmerer-Event beginnt um 10.00 Uhr besinnlich mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche.