02.10.2012

Gelebte Partnerschaft von Roto und Holzbau Deutschland wird fortgesetzt

Bestenehrung erfolgte zum dritten und letzten Mal

Zum vorerst letzten Mal hatte die Roto Dach- und Solartechnologie GmbH das deutsche Dachhandwerk am 24. September 2012 in sein Schulungszentrum in Bad Mergentheim zur Bestenehrung eingeladen. Holzbau Deutschland war mit zahlreichen Repräsentanten vor Ort. Der Vorsitzende Huth bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit.

Mit der feierlichen Ehrung der 25 besten Meisterschüler des Zimmererhandwerks und des Dachdeckerhandwerks aus dem Abschlussjahrgang 2012 fand damit die vor drei Jahren ins Leben gerufene Jubiläumsaktion „75 Jahre Roto – 75 Energiedächer für Deutschland“ ihren würdigen Abschluss.

Für Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes nahm der Vorsitzende, Ullrich Huth, an der Bestenehrung teil und bedankte sich bei Roto für die langjährige Partnerschaft. „Die Roto Jubiläumsaktion ist ein herausragendes Beispiel der über Jahre bestehenden engen Kooperation zwischen Holzbau Deutschland und Roto und beweist erneut, dass die Verbundenheit mit dem Handwerk kein bloßes Lippenbekenntnis darstellt, sondern von Roto tatsächlich gelebt wird“, so Huth.

Roto ist seit langem fester Partner im Kreis der Leistungspartner von Holzbau Deutschland, einem Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland. Zur Bestenehrung war unter anderem der Präsident von Holzbau Baden-Württemberg, Josef Schlosser, der Vorsitzende von Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e. V., Walter Maiß, sowie Heinrich Cordes, Ehrenvorsitzender von Holzbau Deutschland sowie Vertreter von Holzbau Deutschland - Verband Niedersächsischer Zimmermeister im Baugewerbeverband Niedersachsen, dabei.

Als Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen in den Abschlussprüfungen erhielten die besten Jungmeister ein Roto Sunroof Solarthermiesystem mit integriertem Wohndachfenster Designo R8 zum Einbau in ein Wohnhaus ihrer Wahl. Auf diese Weise investierte Roto Dach- und Solartechnologie in den letzten drei Jahren durch 75 Solardächer insgesamt rund 500.000 Euro in die Nachwuchsförderung des Dachhandwerks. „Die Roto Jubiläumsaktion steht exemplarisch für die enge Verbundenheit unseres Unternehmens mit dem Dachhandwerk und wir freuen uns, dass wir auf diese Weise einen aktiven Beitrag zur Förderung des qualifizierten Nachwuchses leisten konnten“, betonte Vorstand Christoph Hugenberg.