Presseinformation

12.11.2024

Finn-Rouven Suchau ist Deutscher Meister der Zimmerer 2024

73. Deutsche Meisterschaften im Bauhandwerk 2024 in Bühl

Bei den 73. Deutschen Meisterschaften in Bühl gewann der Zimmerergeselle Finn-Rouven Suchau aus Schleswig-Holstein Gold und ist neuer Deutscher Meister der Zimmerer. Die Silbermedaille ging an Jacob Spreer aus Sachsen-Anhalt. Nico Gruber aus Baden-Württemberg gewann die Bronzemedaille.

v.l.n.r.: Jakob Spreer, Finn-Rouven Suchau, Nico Gruber © ZDB-Claudius Pflug

Zwölf junge Zimmerergesellen waren angetreten, um beim Berufswettbewerb im KOMZET BAU Bühl vom 9. bis 11. November 2024 ihre Fertigkeiten und Kenntnisse im Zimmererhandwerk unter Beweis zu stellen. Die Teilnehmer waren gefordert, einen Turmdachausschnitt unter Wettbewerbsbedingungen zu erstellen. Dieser bestand aus einem Ausschnitt aus der Turmdachkonstruktion, einer Dachkonstruktion und einer Gaube für die Dachkonstruktion. Entwickelt wurde die anspruchsvollen Wettbewerbsaufgabe von Andreas Großhardt aus der Teamleitung der Zimmerer-Nationalmannschaft.

Der Prüfungskommission für die Zimmerer gehörten neben Alexander Bruns, Zimmerer-Weltmeister 2019 und -Europameister 2018, die Zimmermeisterin Lisa Schätzle aus Lahr und Thomas Riebel, Ausbildungsmeister im KOMZET BAU Bühl an.

Ausgerichtet wurde der Berufswettbewerb vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) im KOMZET BAU Bühl. Die Deutschen Meisterschaften werden u.a. von den Holzbau Deutschland Leistungspartner gefördert, die seit vielen Jahren die Zimmerer-Nationalmannschaft unterstützen.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de