16.08.2011

Fachschule für Bautechnik in München wurde als Bildungsstätte von Holzbau Deutschland anerkannt

Zertifizierung im Rahmen der Offensive „Aufstiegsqualifizierung“

Die Fachschule für Bautechnik in München wurde als zweite Bildungsstätte von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes im Rahmen der „Offensive Aufstiegsqualifizierung – vom Gesellen zum von Holzbau Deutschland anerkannten Zimmermeister“ anerkannt. Die Übergabe des Zertifikats erfolgte Ende Juli im Rahmen der Abschlussfeier für das Schuljahr 2010/2011. Die Fachschule für Bautechnik bekam im Rahmen der Zertifizierung 97 von 100 möglichen Punkten.

Mit der im Oktober letzten Jahres gestarteten „Offensive Aufstiegsqualifizierung – vom Gesellen zum von Holzbau Deutschland anerkannten Zimmermeister“ will Holzbau Deutschland die Qualität der Ausbildung im Zimmererhandwerk sichern und Nachwuchskräften eine interessante Berufskarriere im Holzbau ermöglichen.
Vor der Fachschule für Bautechnik in München war im März 2011 das Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach zertifiziert worden. Die Zertifizierung für das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbildungsgewerbes gGmbH in Kassel läuft noch.

Die Offensive Aufstiegsqualifizierung umfasst vier Maßnahmen. Neben der Anerkennung von Bildungseinrichtungen im Zimmererhandwerk durch Holzbau Deutschland gehören dazu der Zimmermeister anerkannt von Holzbau Deutschland, eine im Aufbau befindliche Aufgabensammlung für die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk und die Unterstützung von Meisterschülern und Meisterschulen. Umfassende Informationen zu diesen Maßnahmen sind unter www.holzbau-deutschland.de, Stichwort „Offensive Aufstiegsqualifizierung“ zu finden.