Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de
Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de
28.02.2022
Lernsystem (DaviD) mit BIM-Award 2021 ausgezeichnet
„DaviD" steht für „Das virtuelle Digitalgebäude" und ist ein hybrides Lernsystem für die Bau-Berufsbildung. Im vergangenen Jahr wurde das vollständig überarbeitete und erweiterte Lernsystem mit dem BIM-Award 2021 des BIM-Cluster-Hessen e.V. ausgezeichnet. Besonders gelobt wurde das Konzept dabei für seine einfache Handhabung, das moderne Aussehen und die große Wissensdatenbank.
Für die fachliche Inhaltsentwicklung des Lernsystems waren das Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes gGmbH (Bubiza) in Kassel, das KOMZET BAU Bühl des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft GmbH und das Berufsbildungs- und TechnologieZentrum Osnabrück (BTZ) der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim verantwortlich. Unterstützt wurden die Verbundpartner durch die TU Berlin und die UNI Kassel.
Dipl.-Ing. Petra Marpe vom Bubiza und Dipl.-Ing. Norbert Kuri, Komzet Bau Bühl, haben das Projekt von Anfang an begleitet. "'DaviD', das virtuelle Digitalgebäude bietet den Auszubildenden eine Plattform, um spielerisch und intuitiv zu lernen. Durch den Gaming Charakter des Tools wird das Lernen für die Jugendlichen noch interessanter," erläutert Petra Marpe. Norbert Kuri ergänzt: „Unsere Ausbilder haben bisher sehr gute Erfahrungen beim Einsatz des virtuellen 3D-Gebäudes in der überbetrieblichen Ausbildung gemacht. Die Azubis sind sehr neugierig und gehen mit großem Interesse und Spaß durch das 3D-Gebäude und erkunden das hinterlegte Wiki."
Virtuell begehbares 3D-Modell in kombinierter Holz- und Massivbauweise
„DaviD" besteht aus einem am Bildschirm begehbaren 3D-Modell, einer damit verbundenen umfangreichen Wissensdatenbank sowie einem Kompendium für Lernende und Lehrende. Das 3D-Modell bildet ein typisches Zweifamilienhaus in kombinierter Massiv- und Holzbauweise ab einschließlich aller versorgungstechnischen Elemente aus der Elektro-, Informations- und Kommunikationstechnik und der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Es lädt ein zum selbständigen Erkunden und Lernen und verweist über objektgebundene Links und interaktiven Menüs auf jeweils relevante Informationen in der Wissensdatenbank, die technisch als Wiki-System realisiert ist. Geboten werden in Videos, Animationen, Bildern und Texten Fachkenntnisse zu den konstruktiven und gebäudetechnischen Objekten und Bauelementen sowie Anleitungen zur fachgerechten Arbeitsausführung unter besonderer Beachtung der Schnittstellen zwischen den Gewerken. Das virtuelle Gebäude mit dem Wiki steht kostenlos zur Verfügung unter www.bubiza.de/kompetenzzentrum/digibau.html
Die Entwicklung des Lernsystems wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Europäischen Sozialfonds in der Förderreihe „Digitale Medien in der beruflichen Bildung" (www.qualifizierungdigital.de) gefördert.