Presseinformation

16.11.2021

Deutsche Meisterschaft der Zimmerer 2021

Sebastian Unverricht aus Hessen sichert sich den Titel als bester Zimmerer Deutschlands 2021!

Bei der 70. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 21-jährige Sebastian Unverricht aus Hochheim am Main (Hessen) die Goldmedaille und ist damit der beste Zimmerer Deutschlands 2021. Silber ging an Marian von Puttkamer aus Kiel (Schleswig-Holstein), Bronze gewann Christoph Isenmann aus Lahr (Baden-Württemberg).

Deutsche Meisterschaft 2021 © Petra Reidel

Mit der festlichen Abschlussveranstaltung ging am Abend des 15. November 2021 die 70. Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen nach drei Wettkampftagen in Erfurt zu Ende. Gastgeber des Wettbewerbs, der vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) ausgerichtet wird, war das Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V.

„Am Ende als Sieger auf dem Podium zu stehen, hätte ich überhaupt nicht erwartet. Andere Teilnehmer waren früher fertig als ich. Daher bin ich ziemlich überrascht und glücklich“, erklärte Unverricht nach der Preisverleihung. Seine Ausbildung hat der Zimmerergeselle in der Holzbau Pfeiffer GmbH in Kirchhain absolviert.

Komplexe Aufgabenstellung 

Die Aufgabe der Zimmerer umfasste die Erstellung eines Pultdaches mit Walm, geneigtem First und Dreiecksgaube. Das erste Modul stellte die Unterkonstruktion mit Fuß-, Mittel- und geneigter Firstpfette dar, das zweite Modul das Pultdach mit Walm und geneigtem First. 

Der Bewertungsausschuss wurde von Zimmermeister Andreas Großhardt, Holzbauunternehmer aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg geleitet. Großhardt ist stellvertretender Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft. Außerdem gehörten dem Bewertungsausschuss auch Stefan Schneider vom Ausbildungszentrum in Ansbach und Carsten Kleinschmidt vom Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. an.

Die Besten formen die Zimmerer-Nationalmannschaft 

Jedes Jahr haben Nachwuchstalente die Chance, sich für die Zimmerer-Nationalmannschaft zu qualifizieren. Denn sowohl bei der Deutschen Meisterschaft als auch beim Zimmerer-Contest ist immer auch die Teamleitung der Zimmerer-Nationalmannschaft zur Kadersichtung dabei. Die Nachwuchstalente müssen beweisen, dass sie nicht nur überdurchschnittlich gut zimmern können, sondern auch über Nervenstärke und Teamgeist für eine Karriere in der Zimmerer-Nationalmannschaft verfügen.

Wer am Ende das Rennen macht und Teil der Zimmerer-Nationalmannschaft wird, steht in ein paar Wochen fest. Das letzte Wort hat die Teamleitung, die sich untereinander abstimmt und die finale Entscheidung fällt. Die Zimmerer-Nationalmannschaft besteht aus den besten jungen Gesellinnen und Gesellen des Zimmererhandwerks! Das Team wird jedes Jahr neu zusammengestellt. Einige Teammitglieder scheiden aus Altersgründen aus. Die Teammitglieder dürfen jeweils nur einmal an einer WM und nur einmal an einer EM teilnehmen. Danach scheiden sie aus der aktiven Mannschaft aus.

Die deutsche Meisterschaft der Bauberufe 2021

In ein- bis dreitägigen Wettbewerben in insgesamt acht Berufen wetteiferten knapp 60 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer darum, wer der oder die beste des Faches ist. In den Disziplinen

Beton-/ Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-/ Platten- und Mosaikleger, Maurer, Stuckateur, Straßenbauer, Wärme-/ Kälte- / Schallschutz- und Brandschutz-Isolierer und Zimmerer wurden am Ende die begehrten Medaillen vergeben.  Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Wettbewerb zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. Ohne die hohe Qualität in der beruflichen Bildung am Bau wäre das nicht möglich,“ führte der Präsident des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschlands, Reinhard Quast, anlässlich der Deutschen Meisterschaft aus. Quast machte zudem auf das Ausbildungsengagement der mittelständischen Unternehmen der Baubranche aufmerksam: 80 Prozent der Lehrlinge werden in einem kleinen oder mittelgroßen Betrieb ausgebildet.

Die Deutsche Meisterschaft wird unterstützt von der Zertifizierung Bau GmbH, dem Hauptsponsor der Veranstaltung, sowie der STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, der BG BAU, von SOKA-BAU, der VHV Versicherungen. Der Wettbewerb der Zimmerer wurde zusätzlich von der Firma Mafell sowie den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt. 



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de