06.02.2012

DACH+HOLZ International 2012 ein großer Erfolg

Sehr gute Stimmung bei Industrie und Messebesuchern an allen vier Messetagen

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Dynamik für die Branche – diese Erfolgskoordinaten prägten die diesjährige DACH+HOLZ International. Insgesamt kamen an den vier Messetagen 55.800 Zimmerer, Dachdecker, Architekten und Planer auf das Stuttgarter Messegelände. Sie informierten sich über neue Produkte, Ideen und Lösungen rund um Holzbau, Ausbau, Dach und Wand.

Die Veranstaltung auf Stuttgarter Messegelände war die dritte Veranstaltung unter dem Namen DACH+HOLZ International und in gemeinsamer Trägerschaft von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks. 601 Aussteller stellen innovative und intelligente Produkte vor. Damit hat sich die Messe mit dem spezialisierten Profil als Wegweiser für die gesamte Branche in Deutschland und Europa erwiesen. Die Messe hat weitere Impulse gegeben, wie man die Themen Sanieren, Renovieren und Modernisieren des Gebäudebestandes entschieden anpacken kann.

Bereits mit Öffnung der Messe am Dienstag war die derzeit für beide Gewerke kennzeichnende positive Konjunkturstimmung auf den Gängen der Hallen spürbar. Der Optimismus – immerhin bewerten 66,4 Prozent (2010: 47,2 Prozent) der Besucher die künftige Marktentwicklung mit „gut“ bis „sehr gut“ – schlug sich sogleich in einem intensiven Fachaustausch unter Berufskollegen und einer guten Ordertätigkeit nieder.

Zum Abschluss der Messe zog Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, zusammen mit dem ZVDH-Präsidenten Karl-Heinz Schneider, eine positive Bilanz: „Die DACH+HOLZ International ist das Branchenhighlight! Keiner kommt an dieser Leitmesse vorbei. Für die Dach- und Zimmererbranche aus ganz Deutschland ist sie der Pflichttermin. Aussteller und Besucher bestätigen, dass die Messe sich in Vielfalt und Angebotstiefe immer weiter entwickelt und jedes Mal einen noch besseren Marktüberblick für beide Gewerke bietet. Mit den gezeigten Neuheiten sind wir nun hundertprozentig perfekt auf die Herausforderungen in den Bereichen energieeffizientes Sanieren und Modernisieren eingestellt!“

Dabei setzt die Industrie zunehmend auf die DACH+HOLZ International als Neuheitenplattform. Diese Tatsache führt bei den Messebesuchern zu einer gestiegenen Zufriedenheit hinsichtlich der präsentierten Neuheiten. In einer repräsentativen Umfrage äußerten 85,7 Prozent (2010: 80,4 Prozent) der Befragten, dass der Hauptgrund ihres Besuchs umfassend in Erfüllung gegangen ist. Auch der Gesamtwert in der Beurteilung des gesamten Messeangebots konnte bei den Bestnoten „gut“ bis „sehr gut“ nochmals auf 94,5 Prozent (2010: 89,9 Prozent) zulegen.

Highlight der DACH+HOLZ International 2012 war zweifelsohne die von Holzbau Deutschland ausgerichtete Zimmerer-Europameisterschaft 2012 im Atrium des Messegeländes. Dort kämpften 22 Zimmerer aus zehn Nationen um den Titel des besten europäischen Zimmerers. Am Ende stand die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft sowohl bei der Einzel- als auch bei der Mannschaftswertung ganz oben auf dem Siegertreppchen.