Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de
Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de
30.01.2024
Zimmerer-Nationalmannschaft trainiert in Halle 10
Mit einem Messebesuch den Nachwuchs für das Bauhandwerk begeistern: Ob per Drohne, VR-Brille oder einfach nur im Austausch mit Gleichaltrigen - die DACH+HOLZ International zeigt vom 5. bis 8. März 2024 in Stuttgart, wie spannend das Zimmerer- und Dachdeckerhandwerk ist. Schulklassen erhalten kostenfreien Eintritt zur Messe. Auf der DACH+HOLZ International gibt es wieder jede Menge zu entdecken. Neben beeindruckenden Leistungen, die in den Hallen bestaunt werden können, dürfen junge Besucher aktiv mitmachen, Werkzeuge und Techniken ausprobieren und sich mit Gleichgesinnten auf Augenhöhe austauschen. So stehen ihnen Influencer, Auszubildende, Nationalteam-Mitglieder und Jugendbotschafter auf der Messe Rede und Antwort. Wer Aktion pur erleben möchte, sollte einen Blick auf das Training der Zimmerer- und Dachdecker-Nationalmannschaft werfen.
Außerdem informieren die Verbände – Holzbau Deutschland und der ZVDH – über den Zimmerer- und Dachdeckerberuf sowie über Weiterbildungsmöglichkeiten (Halle 9, Stand 9.213). Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, laden interaktive Tools zum Entertainment ein.
Vom Training der Nationalteams bis zur Klempner-Werkstatt
In den Hallen 8 (Stand 8.325) und 10 (Stand 10.515) lassen sich die besten jungen Talente im Dachdecker- und Zimmererhandwerk in Aktion beobachten. Hier trainieren die Nationalmannschaften für die bevorstehenden Weltmeisterschaften und zeigen dem Publikum hautnah, wie anspruchsvolle Dachstuhlmodelle, Holzpavillons sowie unterschiedliche Steildach- und Metalldacharbeiten entstehen. Gemeinsam mit der Würzburger Meisterschule präsentiert sich auch das Klempnerhandwerk in einer voll ausgestatteten Klempnerwerkstatt in Halle 7 (Stand 7.119). Angehende Meister zeigen hier ihre Fertigkeiten, darunter Meisterstücke der letzten zwei Jahre. Besondere Highlights sind die täglichen Spengler-Vorführungen, bei denen die Meisterschüler handwerkliche Details wie Wandanschlussfalz, Fensterblech mit Laibungsanschluss oder Faltenkehle präsentieren.
Zimmerer: „Timmy-Sägen“ und virtueller Spaß
Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Zimmerhandwerk interessieren, sollten unbedingt einen Besuch bei den Ausbildungszentren Bühl, Kassel und Biberach in Halle 10 einplanen (Stand 10.619 und 10.515). Dort erleben sie die Vielfalt des Holzbaus: Durch den Einsatz von VR-Brillen erleben sie beispielsweise hautnah, welche Arbeiten bei einer Dachsanierung durchgeführt werden. Der virtuelle Maschinenraum lädt dazu ein, spielerisch erkundet zu werden, und eine Software ermöglicht einen Blick in die Bauplanung. Neben diesen digitalen Tools besteht auch die Gelegenheit, aktiv mitzuwirken. Jugendliche können einen Teil eines Dachstuhls eigenhändig auf Holzwände anreißen, ausarbeiten und zusammenbauen. Außerdem sorgt das „Timmy-Sägen“ für jede Menge Spaß: Das Maskottchen aus Holz des Zimmerer-Verbands kann man selbst anreißen, absägen, personalisieren und natürlich als Messe-Souvenir mit nach Hause nehmen.
Dachdecker: interaktives Lernen und Drohnenflugsimulator
Bin ich höhentauglich? Passt der Beruf zu mir? Welcher Schwerpunkt ist der Richtige für mich? An unterschiedlichen Stationen kann sich der Nachwuchs spielerisch informieren. Das Dachdeckerhandwerk stellt seine Kampagne „DachdeckerDeinBeruf“ in Halle 8 (Stand 8.327) vor und lädt ein, anhand von VR-Brillen und 360-Grad-Videos Arbeiten auf dem Dach zu erleben oder in Werkstätten reinzuschauen. Ein „Jump’n run“ Spiel und ein Dachdecker-Quiz runden das unterhaltsame Angebot ab. Für alle, die hoch hinauswollen, ist der Einstieg in die Welt der simulierten Drohnenflüge ein echtes Highlight. Mithilfe spezieller Software können angehende Drohnenpiloten am PC verschiedene Flugmanöver durchspielen und dabei ihre Flugkünste auf die Probe stellen. Und wer Lust auf einen lebendigen Austausch über den spannenden Dachdecker-Beruf hat, sollte unbedingt bei Eric und Sarah vorbeischauen. Die beiden sind die Jugendbotschafter des Dachdeckerhandwerks und freuen sich auf interessante Gespräche.
Offline-Treffen mit der Influencer-Community
Auf der DACH+HOLZ International sind hoch angesehene Influencer aus dem Bauhandwerk live vor Ort, um von ihrem beruflichen Alltag zu berichten. Sei es Sina Klein (@dachdeckerin_sina), Remo Klinger (@zimmerer_auf_insta), Selim Fritz (@DachPRO), Hannah Scheurer (@holzbau_Tussi), Jennifer Konsek (@jenni_vom_dach) oder Maurice Odendahl (auch bekannt als „Herr Geselle“): Sie alle haben ihre Passion zum Beruf gemacht und gewähren in den sozialen Medien Einblicke in ihre Tätigkeiten auf dem Dach. Dabei möchten sie jungen Menschen die Vielseitigkeit und Abwechslung im Handwerk näherbringen. Die Influencer sind unter anderem beim „Zimmer- und Dachdecker-Treffpunkt“ (Halle 6, Stand 6.405) sowie im Workspace „Digitalisierung & Social-Media“ (Halle 6, Stand 6.414) anzutreffen.
Innovationen erleben – Mehr als 500 Aussteller präsentieren sich
Über 500 Aussteller bieten praxisnahe Einblicke in die neuesten Technologien, Produkte und Innovationen des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks. Von intelligenten Werkzeugen bis hin zu innovativen Ideen von Start-Ups – hier erlebt das Messepublikum hautnah, wie kontinuierliche Weiterentwicklung den Arbeitsalltag von Dachdeckern und Zimmerern revolutioniert. In der Start-Up-Area in Halle 8 bringen beispielsweise 20 Start-Ups frischen Wind mit ihren kreativen Lösungen, um Bauprojekte sicherer, effizienter und praxisorientierter zu gestalten. Auch hier ist der Nachwuchs eingeladen, die diese cleveren Ideen für den Handwerker-Alltag zu erkunden. Am Donnerstag, dem 7. März, um 11 Uhr wird der „Start-Up Award“ verliehen – die Krönung für das überzeugendste Produkt.
Kostenfreier Eintritt für Schul- und Berufsschulklassen
Die DACH+HOLZ International verspricht nicht nur fachliche Innovationen, sondern auch eine einzigartige Möglichkeit für Jugendliche, das Dachdecker- und Zimmererhandwerk hautnah zu erleben und sich von der Faszination dieses traditionsreichen Handwerks begeistern zu lassen. Deshalb erhalten Schulen und Berufsschulklassen kostenfreien Eintritt zur Messe. Lehrkräfte können ihre Gruppen vorab per E-Mail an dachholz@ghm.de anmelden.