14.09.2012

Bundeskongress 2013 mit umfangreichem Vortragsprogramm im Mai in Freiburg

Große öffentliche Kundgebung von Zimmerern und Dachdeckern auf dem Freiburger Rathausplatz

Der Bundeskongress mit Deutschem Holzbautag und Zentralverbandstag des Dachdeckerhandwerks, der im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Mai 2013 in Freiburg stattfindet, bietet dem deutschen Zimmererhandwerk und Dachdeckerhandwerk wiederum die Gelegenheit, Flagge zu zeigen und ihre Leistungsfähigkeit öffentlich zu demonstrieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So ist zum Auftakt der Veranstaltung am Nachmittag des 2. Mai eine große Kundgebung auf dem Freiburger Rathausplatz vorgesehen. Unter anderem werden hierbei Kindergärten von den Zimmerern und Dachdeckern beschenkt. Im Anschluss richtet die Stadt Freiburg einen Empfang für die Gäste aus ganz Deutschland im Rathaus aus. Später erwartet die Teilnehmer ein Begrüßungsabend in der Freiburger Innenstadt.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung des Bundeskongresses am Vormittag des 3. Mai können die Zimmerer und Dachdecker im Freiburger Konzerthaus über eineinhalb Tage das umfangreiche Vortragsprogramm nutzen. Im Themenbereich Technik stehen Seminare zu aktuellen Fachthemen auf dem Programm. Parallel wird es erstmals eine durchgehende Seminarreihe geben, die sich schwerpunktmäßig an Unternehmerfrauen richtet. Der zweite Kongresstag wird abgerundet durch einen attraktiven Festabend, der ausgiebig Gelegenheit zur Unterhaltung und zum gegenseitigen Austausch bietet.
Einen besonderen Höhepunkt für Innungsobermeister sowie Ehrenamtsträger der Innungen stellt am Vormittag des 4. Mai 2013 der 18. Deutsche Obermeistertag mit vielen Informationen zu aktuellen Themen und Verbandsprojekten dar.

Veranstalter des Bundeskongresses sind Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sowie der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH). Die beiden Spitzenverbände führen den Bundeskongress seit 2007 alle zwei Jahre gemeinsam durch. In den dazwischen liegenden Jahren gibt es regelmäßig den Deutschen Holzbautag im Rahmen der Messe DACH+HOLZ International. Die nächste Messe findet vom 18. bis 21. Februar 2014 in Köln statt.

Das jährliche bundesweite Treffen des organisierten Zimmererhandwerks hat eine lange Tradition. Jahrzehntelang trug der Event den Namen „Bundestagung“, bevor er in „Deutscher Holzbautag“ umbenannt wurde. Der erste Deutsche Holzbautag wurde 1978 veranstaltet, ebenfalls in Freiburg.