Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de
Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de
30.10.2024
Einsendeschluss verlängert bis zum 8. November 2024
Wenn es um Investitionen in das eigene Unternehmen geht, sind Zahlen und Fakten zur betriebswirtschaftlichen Entwicklung unerlässlich. Sie bilden die Basis für die Unternehmensplanung und liefern Hinweise auf Stärken und Schwächen der eigenen Betriebsführung. Wichtig ist zudem, die Lage des eigenen Unternehmens in die Branchenentwicklung einzuordnen zu können. Grundlegende Daten hierfür liefert der Betriebsvergleich.
Betriebe, die noch am Betriebsvergleich im Zimmerer- und Holzbaugewerbe für das Geschäftsjahr 2023 teilnehmen möchten, können ihre Erhebungsbögen noch bis zum Freitag, 8. November 2024 an die Landesgewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e. V. (LGH) senden.
Der bundesweite Betriebsvergleich im Holzbau stellt den teilnehmenden Unternehmen fundiertes Zahlenmaterial zu ihrer Betriebsentwicklung zur Verfügung. Anhand aktueller Zahlen, Daten und Fakten ermöglicht er einen Vergleich des eigenen Unternehmens mit anderen Zimmerer- und Holzbaubetrieben gleicher Größe und Struktur. Informationen zur Markt- und Konjunkturentwicklung im Zimmerer- und Holzbaugewerbe sowie zur eigenen Betriebsentwicklung erleichtern zudem das Bankgespräch, wenn es um kurzfristige Kredite oder langfristige Finanzhilfen geht.