08.12.2009

Bautagebuch zeigt bildreich die Arbeit des Zimmererhandwerks bei der energetischen Sanierung einer Doppelhaushälfte

Inzwischen gibt es vier Bautagebücher auf www.zimmermeister-modernisieren.de

Was tun, wenn die Gebäudehülle eines in die Jahre gekommenen Hauses nicht mehr den hohen Anforderungen der heute geltenden Energieeinsparverordnung gerecht wird? Das Zimmerer- und Holzbauhandwerk weiß Rat und steht als Komplettdienstleister für alle Fragen rund um die Modernisierung zur Verfügung.

Um die umfassende Arbeit eines Holzbaubetriebes bei der Sanierung darzustellen, hat Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes zusammen mit seinen Leistungspartnern Bautagebücher zu verschiedenen Modernisierungsprojekten im Internet unter www.zimmermeister-modernisieren.de eingestellt. Jüngst ist ein Bautagebuch dazugekommen, das die energetische Sanierung einer Doppelhaushälfte Schritt für Schritt dokumentiert. Das fängt bei der Planung und Vorbereitung an, geht über die Wand- und Dachsanierung und endet bei der Fertigstellung.

In vier Bautagebüchern werden verschiedene Sanierungsprojekte bildreich und zum Teil mit Videos geschildert, um die Arbeit des Zimmerei- und Holzbaubetriebes vorzustellen. Dadurch sollen private Bauherren von der Leistungsfähigkeit des Holzbaus überzeugt werden und einen Eindruck bekommen, was mit Holz als nachwachsenden und heimischen Rohstoff auch bei der Gebäudemodernisierung machbar ist. Im ersten Bautagebuch wird die Erweiterung eines Einfamilienhauses geschildert, im zweiten Bautagebuch wird ein Dachgeschoßausbau dargestellt und im dritten Bautagebuch geht es um die Fassadensanierung.

www.zimmermeister-modernisieren.de