03.11.2009

14 Zimmerer-Gesellen treten bei der deutschen Meisterschaft an

Die Bestplatzierten qualifizieren sich für die Zimmerer-Nationalmannschaft

Eine junge Gesellin und 13 junge Zimmerer-Gesellen aus ganz Deutschland werden vom 7. bis 9. November 2009 an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk teilnehmen. Die Sieger der Landeswettbewerbe treten beim 58. Bundesleistungswettbewerb im Ausbildungszentrum Bau in Sigmaringen gegeneinander an, um den deutschen Meister im Zimmererhandwerk zu küren.

Eine Auswahl der Bestplatzierten des Bundesleistungswettbewerbes kann sich für die Zimmerer-Nationalmannschaft qualifizieren. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen und von den Leistungspartnern des Zimmererhandwerks unterstützt. Im jährlichen Wechsel nimmt die Mannschaft an der Europameisterschaft der Zimmerer und an der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills“ teil.

Die nächste EM findet im September 2010 im italienischen Bruneck statt. Dort muss Deutschland den Titel des Vize-Europameisters in der Einzel- wie Mannschaftswertung verteidigen.

Die nächste WorldSkills-Veranstaltung ist im Jahr 2011 in London. Bei der WM 2009 im kanadischen Calgary hatte Thomas Schleicher als Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft den 8. Platz erreicht und eine Exzellenzmedaille für Bestleistungen bekommen.

Weitere Informationen zur Zimmerer-Nationalmannschaft unter www.zimmerer-nationalmannschaft.de.