Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de
Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de
01.12.2021
41 junge HolzbauunternehmerInnen nahmen am digitalen Seminar zum Thema Verkaufsgespräche teil
Unter dem Schwerpunktthema „Verkaufsgespräche erfolgreich abschließen“ fand Anfang November 2021 das Seminar für junge HolzbauunternehmerInnen im digitalen Raum statt. Insgesamt 41 JungunternehmerInnen nahmen daran teil.
Unternehmensberater und Betriebswirt Michael Fridrich erläuterte während seines Impulstrainings, wie wichtig eine gute Vorbereitung auf das Kundengespräch ist und wie man „den Köder optimal auf den Fisch anpasst“. Er präsentierte zudem Techniken, mit denen Kundengespräche erfolgreich zum Abschluss gebracht werden können. Das erlernte Wissen wurde anschließend in interaktiven Workshops vertiefend diskutiert. Michael Fridrich vermittelte den TeilnehmerInnen zugleich Strategien, wie sie in Konfliktsituationen mit Kunden auf Augenhöhe und deeskalierend umgehen können.
Anhand eines Praxisbeispiels von Holzbauunternehmer Wolfgang Behmann, Obermeister der Zimmererinnung Lindau, erfuhren die TeilnehmerInnen, wie er in seinem Betrieb durch das Anbieten von Komplettleistungen neue Kundenstämme gewinnen konnte.
Welche Möglichkeiten und Vorteile eine Mitgliedschaft im Netzwerk DachKomplett beinhaltet, erläuterte Frau Caroline Göttlein von der Servicezentrale DachKomplett in ihrem Vortrag. Roland Glauner, Technischer Referent von Holzbau Deutschland, gab einen Überblick über die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Holzbau Deutschland. Diese reichen vom Einsatz der Holzbauweise in den brandschutztechnisch herausfordernden Gebäudeklassen 4 und 5, über vereinfachte Bemessungsverfahren von Holzbauten in Erdbebengebieten bis hin zum Wissenstransfer von Forschungsergebnissen zu Ausführenden und Planern.
Das digitale Format in dem das Seminar unter den aktuellen Pandemiebedingungen stattfand, kam bei den TeilnehmerInnen gut an. Viele hoffen jedoch, dass bald wieder ein gemeinsamer Austausch in Präsenz möglich ist.
Mehr zum Seminar finden Sie hier.